Baumschnittkurs 2009

Baumschnittkurs
(Bilder und Bericht: Eberard Binder)

Ziel des NABU ist es, die verbliebenen Streuobstwiesen rund um Cleebronn zu erhalten. Deshalb geben wir gemeinsam mit der Gemeinde alle zwei Jahre verbilligte Hochstammbäumchen aus. Pflanzungen sind wichtig, zum Erhalt der Bäume aber auch die richtigen Schneide- und Pflegemaßnahmen. Besondere Sorgfalt sollte man gerade bei jungen Bäumchen auf den richtigen Kronenaufbau legen. Diesen Erziehungsschnitt konnten die Teilnehmer am Samstag, 31. Januar 2009, erlernen. Obstbauberater Herrmann Link zeigte, wie Leitäste durch den richtigen Schnitt zum Wachstum angeregt werden und wie untergeordnete Äste eher Fruchtholz bilden können. Die Teilnehmer durften das Gelernte gleich ausprobieren.

Auch die Pflege eines alten und seit Jahren nicht mehr geschnittenen Apfelbaumes wurde diskutiert und die Schnittmaßnahmen gemeinsam durchgeführt. Ebenso wurden ein alter Kirschbaum gepflegt und die Schneidemaßnahmen bei Sauerkirschen durchgeführt.

Die Teilnehmer konnten viele Anregungen mit nach Hause nehmen und beim abschließenden wärmenden Glühwein wurde verabredet, sich im kommenden Jahr beim NABU-Baumschnittkurs erneut einzufinden.