CLEEBRONN

Buntspechte auf dem Ökohof

Ein Biobauer braucht viele Helfer
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

Auf dem Ökohof Winkler in Brackenheim packen alle zusammen an – Eltern, Kinder, Großeltern, Angestellte und Saisonarbeiter – die zum Teil mit auf dem Hof wohnen.

Die Winklers haben aber auch noch ganz andere Helfer, zum Beispiel einen unterirdischen, der Höhlen und Gänge gräbt, abgestorbene Pflanzenreste hineinzieht, auffrisst und mit seinem Kot wieder den Boden düngt – den Regenwurm. Er lockert zudem durch seine Grabarbeiten die oberste Erdschicht auf. Der Biobauer bedankt sich bei ihm, indem er den Boden wieder mit Pflanzenresten düngt. Auch die drei “Superstars” des ökologischen Landbaus helfen dem Biobauern: dazu gehören die Florfliege, der Ohrwurm und der Marienkäfer, die sich als unermüdliche Blattlausjäger betätigen. Dadurch können chemische Spritzmittel vermieden werden.

Dies alles konnten die “Buntspechte”, die Kindergruppe des NABU Cleebronn, letzten Samstagvormittag beim Besuch bei den Öko-Winklers erfahren. In weiteren Stationen durften die Jüngsten des NABU Obstsalat schnippeln und natürlich auch verkosten, Bildkärtchen von Obst und Gemüse einem Saisonkalender zuordnen, landwirtschaftliche Geräte kennenlernen, ihren Geruchssinn schärfen, Apfelsorten probieren und bewerten und Obst-Kisten mit Hilfe des Computers füllen und verladen. Aaron weiß jetzt, dass Äpfel im CA-Lager sozusagen die “Luft anhalten”, damit sie nicht weiterreifen, weil ihnen der Sauerstoff entzogen wird, Jan findet die “Braeburn” – Sorte “strahlend gut” und Marvin hat seinen Lieblingsduft “Vanille” entdeckt.

Für den herzlichen Empfang und die vielseitigen Erfahrungen, die wir auf dem WINO – Hof der Familie Winkler machen durften, möchten wir uns vom NABU Cleebronn ganz herzlich bedanken.

             Ira Barth, im Namen aller Betreuer

[Home]  [nach oben]