CLEEBRONN

Buntspechte färben Eier

Ja, ist denn schon Ostern?
(Bericht und Bilder: Ira Barth)

Dreißig “Buntspechte” wurden am letzten Samstagmorgen beim Schützenhaus zu “Osterhasen” – mit viel Eifer färbten sie ganze 100 Eier! Hierzu mussten sie zuerst die Eier kochen, die Schale anschließend mit Essig behandeln – jetzt konnten sie in drei verschiedenen Farbtönen gefärbt werden.

Ein Sud war aus Rotkohl und Rote Beete gefertigt, die weiteren aus Curcuma und Grünem Tee. So braucht es keine Chemie für violette, gelbe und grüne Färbungen. Völlig ungiftig ist es daher auch, wenn die Eischale beim Färbevorgang leicht beschädigt wird.

Viel Spaß machte den Kindern das Basteln der Hasen- und Hühnereierbecher, in denen die frisch gefärbten Eier stolz nach Hause transportiert werden konnten.

Im Wald, auf der zukünftigen “Klaus – Kleiber – Tour”, schärften die kleinen Naturfreunde ihre Wahrnehmung – es galt 16 verschiedene Tiermodelle zu entdecken.

Und was ist Ostern ohne Eiersuchen? Hoffentlich hat der eine oder andere Buntspecht die Schokoeier in seiner Hosentasche nicht vergessen …

Die Betreuer wünschen allen Buntspechten und ihren Familien FROHE OSTERN!

Ira Barth