Turmfalken - Abfischen in Neulautern

Turmfalken halfen beim Abfischen
(Bilder: Eberhard Binder, Bericht: Aaron Seyb)

Am Samstag, den 20. Oktober, trafen sich 12 Kinder der Nabu-Kindergruppe Turmfalken und ihre Betreuer um 8.30 Uhr am Hirschplatz in Cleebronn um zum Abfischen nach Neulautern an den Buchenbachtalsee zu fahren. Dieser See ist verschlammt und muss ausgebaggert werden, damit das Wasser nicht „umkippt“.

Als wir in Neulautern am See ankamen, war nur noch wenig Wasser im See. Wir wurden erst einmal in das Thema eingeführt. Uns wurden die Fischarten gezeigt, die möglicherweise in dem See leben. Inzwischen war der See fast leergelaufen.

Wir mussten uns nun beeilen und schnell die Fische aus der restlichen Wasserpfütze holen. Doch zuvor sammelten wir noch Teichmuscheln ein, die wir im Schlamm suchen mussten, dann gingen wir mit Käschern ins Wasser, fingen die Fische und siedelten sie in kleinere Teiche um. Mehrere Karpfen, viele Rotfedern, ein paar Zander, sehr viele Moderlieschen, mehrere Aale und ein 1,60 m langen Wels(!) konnten wir so aus dem abgelassenen Buchenbachtalsee heraus holen.

Diese schlammige Aktion am See von Joachim Weiß und Ralf Fischer hat richtig Spaß gemacht. Im Namen von uns allen bedanke ich mich bei den beiden für diese spannenden Einblicke und bei Monika Weiß für unsere gute Verpflegung.

Aber seht doch selbst wie das war ...