Buntspechte Ausflug - Füllmenbacher Hof

Buntspechte Ausflug auf den Füllmenbacher Hof
(Bilder und Bericht: Thomas Mogler)

Ein kreatives und erlebnisreiches Programm erwartete die 20 Buntspechte bei herrlichem Sommerwetter am 20 Juli 2013 auf dem „Füllmi“ in Sternenfels-Diefenbach. Nach Einteilung der Zimmer startete die tolle Schnitzeljagd nach Puzzleteilen quer durch den schattigen Wald. Begeistert wurde die Raupe Nimmersatt mit unzähligen Beinpaaren gebastelt, Wasserspiele veranstaltet und ausgiebig die Wasserrutsche genutzt.

Mit voller Power und Energie kletterten die Kinder in der „Schlucht“, erkundeten die nähere Umgebung, bewunderten den zahlreichen Krötennachwuchs, spielten Tischtennis und wechselten sich beim Schubkarren fahren ab. Nicht fehlen durfte zum Ende des Tages die Grillwurst, unser Lagerfeuer und das berühmte Stockbrot. Der Vollmond unterstützte uns bei unserer Nachtwanderung, so dass die Taschenlampen kaum nötig waren. Geräusche der „Nacht“ und die Glühwürmchen faszinierten hierbei so manchen kleinen Buntspecht. Müde und geschafft ging es in die Betten, trotzdem wurde noch viel erzählt bis endlich alle einschliefen.

Zum Frühstück wurden die Kinder mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt, bevor die weißen T-Shirts, Taschen und Caps mit dem Nabu-Emblem bemalt wurden. Viel zu schnell ging unser Ausflug am Naturparadies Füllmi am Sonntagmorgen zu Ende, ein Ort mit vielen kleinen und großen Naturschätzen. Unser Dank gilt allen Betreuern sowie der großen Bereitschaft der Eltern, Fahrdienste zu übernehmen.