Ortsgruppe
Cleebronn

2014 Turmfalken an der Ehmetsklinge

Naturpark Zaberfeld - Wassererlebnisboxx
(Bilder und Bericht: Thomas Mogler)


Die Turmfalken des Nabu Cleebronn erkundeten am Samstag, den 10. Mai den Naturpark Zaberfeld / Ehmetsklinge.

Ganz genau unter die Lupe genommen wurde, der vor wenigen Jahren renaturierte Riesenbach. Haben sich die Anstrengungen gelohnt? Wie sieht es mit der Wassergüte aus? Welche Tiere und Pflanzen leben in diesem Lebensraum? In vielen Windungen schlängelt sich jetzt der Bach umsäumt von Bäumen und vielen Sträuchern in Richtung Mündung zur Zaber. Sehr viele Bachflohkrebse, Eintagsfliegen- und Köcherfliegenlarven wurden im Bachlauf entdeckt und sprechen für einen sauberen Bach. Nasse Füße gab es nicht nur für die drei Graureiher im Bach, sondern trotz Gummistiefel für so manchen jungen Naturschützer. Zum Abschluss erzeugten zwei fliegende Höckerschwäne ein weithin hörbares singendes Fluggeräusch und sogar eine Nilgans ließ sich an der Ehmetsklinge blicken.



[zur Startseite] [zum Anfang]