Ortsgruppe

Rund um den Michaelsberg

Flammenschwert und Natternkopf
Bilder und Bericht: Thomas Mogler

Am Sonntag, den 17. Mai lud Eberhard Binder vom Nabu Cleebronn zu  einem Spaziergang rund um den Michaelsberg in Cleebronn ein.

Die  Geologie des Berges wurden den 30 Teilnehmer auf interessante Art und  Weise näher gebracht, aber auch die kleinen Hinweise und Spuren früherer Bewohner konnten bestaunt werden. Insbesondere zeigte sich die  besondere Tier- und Pflanzenwelt am Michaelsberg mit dem blau blühenden  Natternkopf, einer Pflanzenart der Raublattgewächse, der trockene  Stellen und Bereiche liebt.

Faszinierend hierbei das Taubenschwänzchen,  ein Schmetterling aus der Familie der Schwärmer, das wie ein "Kolibiri"  fliegend sich am Natternkopf labte. Blau-violette Schwertlilien,  Karthäusernnelke und Co sowie das Geheimnis des "Flammenschwerts"  blieben den Teilnehmern nicht verborgen.

Zum Abschluss zeigte sich noch  ein Turmfalke hoch über den Köpfen der Spaziergänger, bevor es zu einem  kurzen Abstecher in die St. Michaelskirche ging.