Ortsgruppe
Cleebronn

NABU Nikolaus Wanderung

Nikolauswanderung der Buntspechte und Turmfalken
(Bericht: Thomas Mogler; Bilder: Thomas Mogler, Jörg Hossner)

Die Kinder- und Jugendgruppen des Nabu Cleebronn trafen sich zu  ihrer gemeinsamen Nikolauswanderung bei der Alten Kelter Cleebronn. Die jungen Naturschützer bezwangen zuerst den steilen Anstieg über die Schiedstaffel, überquerten sicher die Kreisstraße um inmitten  leuchtender Weinberge Richtung Näsersattel weiter zuwandern.

Die längste Treppe Cleebronns hoch hinauf zum Wächter des Zabergäus, dem  Michaelsberg, stellte kein Problem dar. Oben angelangt, erwartete die Kinder bei besten Sichtverhältnissen ein toller Blick über das ganze Zabergäu.

Überraschend entdeckten die Buntspechte und Turmfalken eine  lautlose Landschaftspflege mittels dreier "Schaf-Rasenmäher" auf den dortigen Freiflächen. Im Sonnenschein grüßte die Michaelskirche mit  ihrem glänzenden neuen "Dächle". Die Wanderer ließen das Katharinenplasir zurück, um kurz danach die absolut ruhige Golfanlage Neumagenheim zu durchqueren.

Mittagszeit! Hunger, Durst !! Schnell, die Kids liefen mit festen Tritt schnurstracks die hohle Gasse hinunter zum Ausgangspunkt. Herrlich duftender Kinderpunsch und knackige  Grillwürste erwarteten bereits die Teilnehmer. Natürlich durfte zur Abwechslung bei der Wanderung nicht das eine oder andere Spiel fehlen.

Glänzende Augen, lachende Gesichter der Kinder zeigten eindeutig, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

[zur Startseite] [zum Anfang]