Ortsgruppe
Cleebronn

Nistkastenkontrolle 2014-2015

Nikas - “Frisch renoviert! Die Brut kann beginnen”
(Bilder und Bericht: Norwin Hilker)

zum Download klicken ... Detaillierte Informationen hier als Download

Gerade noch rechtzeitig haben es die Nikas (Nistkastengruppe) des Nabu Cleebronn geschafft, die restlichen Nistkästen zu reinigen, denn die ersten Meisen trällern bereits ihr Frühlingslied und suchen nach Nistplätzen.

Insgesamt wurden 66 Nistkästen verschiedenster Bauart kontrolliert und gereinigt, in 43 Nistkästen kam es zu einem Bruterfolg, 7 Nester wurden nur begonnen, aber nicht vollendet – und in einem Nest zeugten zwei Vogelskelette, vermutlich von Meisen, vom Misserfolg eines Brutversuches.

Die Kohlmeise brütete 20-mal, gefolgt von der Blaumeise (13-mal) und dem Kleiber (8-mal). Ein Feldsperling und ein Mauersegler waren mit einer angebotenen Bruthöhle zufrieden.

Von September 2014 bis jetzt im März 2015 waren die Nikas insgesamt sechsmal unterwegs, dabei gab es auch einige Überraschungen. In einem Wiedehopfkasten hatte es sich ein Steinmarder bequem gemacht, der bei der Kontrolle genauso erschrocken war wie die Nikas und sich schnell aus dem Staub machte. Eine seltene Breitflügelfledermaus bewohnte einen der Fledermauskästen als Sommerquartier. Ein Steinkauz hatte einen Wiedehopfkasten als Schlafplatz benutzt und in insgesamt 25 Nistkästen waren diesmal Siebenschläfer als Nachmieter zu Gast.

Es gab einige kleinere Reparaturen, außerdem wurden zusätzlich weitere Fledermauskästen aufgehängt.

Da ältere Mitglieder der Nikas ausscheiden, ist es erfreulich, wenn junge, vogelinteressierte Jugendliche nachfolgen. So gab es auch jetzt wieder netten Zuwachs: Ann-Sophie verstärkt die Gruppe nun, die mit ihr aus den drei Mädchen Laura, Rebecca und Sarah sowie den Jungs Felix, Jan, Jona und Lukas bestehen.

Jan und Laura sind ins linke Foto montiert, weil sie bei den Fototerminen fehlten!