Ortsgruppe
Cleebronn

Buntspechte besuchen Naturkundemuseum

Buntspechte besuchen das Naturkundemuseum in Karlsruhe
(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)


Februar 2016

Letzten Samstag machten sich 13 Jungforscher auf ins Naturkundemuseum nach Karlsruhe.

In einer spannenden Rallye zogen drei Gruppen durchs Haus, um den Antworten der 20 Quizfragen auf den Grund zu gehen: Sind Korallen Steine oder Pflanzen? Wie nennt man den ranghöchsten Wolf? Wie sehen Mineralien im Schwarzlicht aus? Wo nisten Buntspechte? Wo verstecken sich Stechrochen? Welches Tier lebt in Afrika, aber auch bei uns? Welche Farbe hat das Hermelin im Sommer?

Wer viel Glück hatte, konnte die Saugnäpfe aller acht Arme eines Kraken bewundern, oder Stechrochen von der Unterseite sehen. Auch Seepferdchen und Seenadeln wurden bestaunt.

Am beeindruckendsten war jedoch nicht die weltweit größte Nachbildung eines Flugsauriers, sondern vielmehr die unendlich scheinende Ausdauer und Kraft der Blattschneide-Ameisen, die durch ein großes Rörhensystem wandern. Noch stundenlang hätte es so weitergehen können, als alle Kinder und Begleiter voll neuer Eindrücken zurückfuhren.

 

[zur Startseite] [zum Anfang]