Ortsgruppe
Cleebronn

Buntspechte pflanzen Bäume

(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)

April 2016

Samstagmorgen, Dauerregen, 10°C: Neun wackere Buntspechte spucken in die Hände und greifen zu Spaten und Schaufel, um das Werk zu vollbringen. Zwei Bäume sind zu pflanzen, die Winterlinde und den Feldahorn, Bäume des Jahres 2016 und 2015.

Also frisch ans Werk und angepackt. Den Reigen der nunmehr zwölf Bäume, die von der Gemeinde Cleebronn jährlich im Rot gepflanzt werden, begann 2005 mit der Rosskastanie. Die anwesenden Erwachsenen, Bürgermeister und Vertreter des NABU Cleebronn, staunten nicht schlecht über den Eifer und die Tatkraft der Kinder, als sich die Erde um den Wurzelballen anhäufte. Soviel Einsatz wurde mit Brezeln und Saft belohnt, und mit dem Gefühl etwas wichtiges und großes geschaffen zu haben.

Im Anschluss wurde gespielt und der Fürtlesbach untersucht. Viele Köcherfliegenlarven, Wasserspinnen und Bachflohkrebse wurden dabei entdeckt. Durchnässt, doch voll neuer Eindrücke, gingen die Buntspechte nach Hause.