Ortsgruppe
Cleebronn

Jugendgruppe Nikas - Oktober 2016


“Hallo, wer stört den da?”
(Bild und Bericht: Norwin Hilker)

Diese Frage mag sich der Steinkauz gestellt haben, als ihn die Nistkastengruppe des Nabu Cleebronn bei ihrer diesjährigen Kontrolle der Nistkästen in einem der Wiedehopfkästen öffnete. Die kleine Eule flog eilig davon – und erholte sich hoffentlich schnell wieder von ihrem Schreck.

Die Nikas dieser Saison im Einsatz: Laura, Sarah, Rebecca, Tabea, Luis, Jona, Lukas

 

Den Wiedehopfkasten hat der Steinkauz, der dieses Jahr in der Nähe erfolgreich brütete, wohl als bequemen Tagessitz belegt. Ein Wiedehopf war leider auch in der vergangenen Brutsaison in keinem der sieben aufgehängten und vom Nabu gebauten Spezialkästen zu Gast.

Insgesamt 68 unterschiedliche Nistkästen, darunter auch fünf Fledermauskästen, wurden in diesem Herbst kontrolliert, fast alle Kästen waren eifrig und oft auch mehrfach benutzt worden. 38 Kästen konnten schon gereinigt werden, in 28 Nistkästen haben die Nikas insgesamt etwas über 100 Siebenschläfer als Nachmieter angetroffen.

Auch Wespen gab es in fünf Kästen. In einem Nistkasten war vermutlich eine Haselmaus zu Gast, ebenso fanden die Nikas etliche Falter, Ohrwürmer und Spinnen. 25 Kohlmeisen und 13 Blaumeisen haben erfolgreich gebrütet, einige sogar mit 2-3 Bruten.

Es gab auch wieder etliche übriggebliebene Eier, die bei der letzten Brut nicht mehr ausgebrütet wurden. Neunmal brütete ein Kleiber erfolgreich in einem Nistkasten der Klaus-Kleiber-Tour.

Im Februar werden die derzeit noch belegten restlichen Kästen gereinigt. In diesem Herbst waren sieben Kinder und Jugendliche eifrig und begeistert bei der Sache.

[zur Startseite] [zum Anfang]