Ortsgruppe
Cleebronn

Jugendgruppe Buntspechte im Oktober 2017

Buntspechte - Sind Bäume saftig?
(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)

Ja, sehr sogar. Davon konnten sich auch die Buntspechte überzeugen, die letzten Samstag auf die Frühmesswiese kamen. Zuerst ging es quer durch den Wald, wo es viel zu bestaunen gab. Welche Bäume hier wachsen und wie die Früchte heißen, konnten die Kinder recht schnell herausfinden.

Aber was sind das für Kugeln, die an den Eichenblättern hängen? Pflanze oder Tier, schon fertig oder erst im Wachstum? Dank Internetrecherche per Smartphone konnte auch dieses faszinierende Rätsel gelöst werden: Die gemeine Eichengallwespe hatte ihre Eier dort abgelegt und die in ihnen heranreifenden Puppen überwintern im Laub auf dem Boden, bis sie im Januar schlüpfen.

Auch viele unterschiedliche Pilze, Schlehen, Hagebutten und vieles mehr konnte entdeckt werden. Und während die Buntspechte Deko-Gläser herbstlich dekorierten und Eicheln einpflanzten, hatten die Turmfalken bereits herausgefunden, wo Bäume ihren Saft gerne abgeben: Sie hatten Äpfel gesammelt, zerkleinert und zu herrlich frischem Apfelsaft gepresst, von dem natürlich auch die Buntspechte kosten durften. Zudem gab es für alle fleißigen Kinder noch bunte Schoko-Muffins.

So überrascht das Resümee unserer Jüngsten nicht: "Ich könnten hier noch 10 Stunden bleiben!"