Jugendgruppe Buntspechte

Den Wölfen auf der Spur...
(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)

...waren letzten Samstag die Buntspechte im Wildparadies.

Entlang des Wanderwegs gab es nicht nur Hirsche und Rehe zu entdecken, sondern auch Wolfsspuren in Form von Informationskarten über den Wolf. Wie bei den echten Spuren, waren auch die NABU-Karten nicht leicht zu finden, doch unseren jungen Spürnasen entging nichts.

In der Schenke konnten sich dann alle aufwärmen und auch der Gaumen kam nicht zu kurz, am wichtigsten war jedoch das Wolfsquiz. Vieles, was zuvor von den Wolfskarten vorgelesen worden war, hatten sich die Kinder merken können. Wie weit Wölfe täglich laufen, warum sie heulen und wie eine Wolfsfamilie genannt wird, waren noch die einfacheren Fragen. Aber was ist die "Ranzzeit", wann beginnt das Wolfsjahr und nennt man die typische Wolfsspur "geschnürten Trab" oder "getrabte Schnur"?  Das war recht knifflig, doch mit ein wenig nachdenken und diskutieren war es schließlich jedem Buntspecht möglich, alle drei Medaillen zu erringen.

Der Höhepunkt war dann die Fütterung der Wölfe, bei der das ausgeprägte Sozialverhalten und Hierarchie des Rudels beobachtet werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Fischer, auf deren Einladung die Kindergruppe des NABU Cleebronn das Wildparadies besuchen konnte.