CLEEBRONN

Baumschnitt - Kurs

Baumschnittkurs, Sa. 16.02.08
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

Nur durch den regelmäßigen Baumschnitt können Obstbäume langfristig gesund erhalten werden und uns einen ausreichenden Obstertrag liefern. Auch die Hochstammbäume auf den Streuobstwiesen am Ortsrand, deren Erhalt uns sehr am Herzen liegt, bedürfen dieser Pflegemaßnahme.

Obstbauberater Herrmann Link konnte bei strahlendem Sonnenschein den 20 Teilnehmern manche Kniffe des fachgerechten Baumschnitts vermitteln. Sowohl der Erziehungsschnitt bei jungen Bäumen, als auch die Pflege älterer Hochstammbäume wurde angesprochen und anschließend mit den mitgebrachten Baumschnittwerkzeugen eifrig geübt. Auch Bürgermeister Vogl nahm mit seiner Familie am Schnittkurs teil und war ganz begeistert.

Er bedankte sich anschließend bei einem Becher Glühwein bei Herrn Link für seine angenehme und ungezwungene Art der Wissensvermittlung und bei unserer NABU-Gruppe für die Organisation solcher Schnittkurse, die ja zum Erhalt der Streuobstwiesen rund um Cleebronn beitragen. Im nächsten Jahr wird erneut Gelegenheit sein, das Baumschnittwissen aufzubessern.

E. Binder

[Home]  [nach oben]