Buntspechte - Vögel im Winter

Interessantes von reisehungrigen und standhaften Vögeln
(Fotos und Bericht: Ira Barth)

Zwanzig “Buntspechte” vom NABU Cleebronn brachten – mal wieder – Leben in die Alte Schule, als sie sich letzten Samstag mit dem Thema “Vögel im Winter” beschäftigten.

Während es draußen dicke Flocken schneite, überlegten sie, wo sich denn so mancher Vogel jetzt bei Eis und Schnee aufhält – und stellten fest, dass Zugvögel, wie etwa der Weißstorch, der Kuckuck und die Schwalbe bis nach Afrika fliegen, weil sie dort genug Futter finden und im Frühjahr zurückkehren. Die Standvögel bleiben den Winter über bei uns, wir können sie füttern, dazu gehören z.B. die Blau- und Kohlmeise, der Buchfink und die Amsel.

Bei der Futterstation lernten die Kinder verschiedenes Vogelfutter kennen und erfuhren, dass jeder Vogelschnabel seinem Futter angepasst ist. Sie fütterten spielerisch die einzelnen Standvögelarten - natürlich musste das eine oder andere Körnchen selbst auch mal versucht werden.

Draußen im Schnee wurde Futter versteckt. Die “Buntspechte” mussten sich auf die Suche machen und durften sich bei diesem Geschicklichkeitsspiel nicht vom “Mäusebussard” erwischen lassen.

Am Basteltisch wurde ein kleines Vogelhäuschen mit Gästen ausgeschnitten, bemalt und mit Körnern beklebt – dies konnten die Vogelfreunde mit nach Hause nehmen.

Ira Barth