Buntspechte in Tripsdrill

Naturerlebnis im Wildparadies Tripsdrill
(Bilder und Bericht: Jörg Hössner)

Unsere Buntspechte durften vorletzten Samstag auf Einladung der Familie Fischer das Wildparadies besuchen.

Zunächst wurden sie von sehr zutraulichem Damwild empfangen. Anschließend ging es zwischen den Volieren und Standplätzen verschiedenster Greifvogelarten hindurch, die durch Ihre Größe wie auch die Ausstrahlung ihrer Kraft bestachen. Im folgenden Feuchtbiotop Froschsee konnten unter anderem Schildkröten und Eidechsen bewundert werden.

Der Weg führte uns weiter durch das Gehege der Zwerghirsche, in dem die Kinder auch Störchen und Kranichen begegneten. Auf dem folgenden Baumlehrpfad konnten Baumarten entdeckt und auch die Folgen von Borkenkäfern, Pilzen und Wucherungen erfahren werden.

Die Buntspechte lernten ehemals in Deutschland heimische Tierarten wie Wildpferd, Wolf, Luchs und Braunbär ebenso kennen, wie auch Tiere, die aus anderen Kontinenten eingewandert sind, zum Beispiel Waschbär oder Frettchen.

Der ereignisreiche, viel zu kurze Vormittag endete mit Rothirsch, Wildschwein + Co sowie den tollen Erfahrungen im Barfußpfad.

An diesem Tag konnten die Kinder Tiere hautnah erleben, die sonst nur sehr schwer oder gar nicht mehr zu entdecken sind. Somit kann auch greifbar gemacht werden, warum der Schutz unserer Umwelt so wichtig ist.

Jörg, Eberhard und Thomas.