Buntspechte rund um den Apfel

Rund um den Apfel

ging es letzten Samstag ab 9 Uhr in der Küferei Lägler in Botenheim.

Zunächst bestaunten die 22 Buntspechte wie zentnerweise Äpfel aus Streuobstwiesen nach dem Abladen von einer Maschine gerieben und anschließend zu Saft gepresst wurden. Handarbeit war hier dennoch gefragt und so ließen es sich die flinken Hände unserer jüngsten NABU-Mitglieder nicht nehmen mit anzupacken.

Die Kinder entdeckten dann, wie schmackhaft Apfelküchle zubereitet werden können und wie man Saft auch gänzlich in Handarbeit pressen kann. Wissenswertes gab es auch zu Herkunft, Artenvielfalt und Geschichten über Äpfel.

Bei strahlendem Sonnenschein kam natürlich auch die spielerische Seite der Äpfel beim Schnappen, Fischen, Pyramidenbau, Wettlauf … nicht zu kurz.

So ging es gestärkt und mit selbst gemachtem Apfelsaft im Gepäck wieder nach Hause.

Vielen Dank nochmals an Familie Lägler für die herzliche Aufnahme in ihrem Betrieb.

Dank auch allen Helfern, deren Hilfe jederzeit willkommen und notwendig ist, um die Buntspecht-Aktionen durchführen zu können.

Jörg Hossner