Haustiere - tierisch gut

Thema Haustiere -  tierisch gut
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

Wenn fast 30 “Buntspechte” auf eine Boxermischlingsdame, drei Meerschweinchen, zwei Hasen, einen Kanarienvogel und eine Schildkröte treffen, dann ist mächtig was los…

Aber der Reihe nach:

Letzten Samstag lernten die Jüngsten der NABU-Ortsgruppe viel Wissenswertes zu den Haustieren Schildkröte, Hase, Kaninchen, Meerschweinchen, Vogel und Hund: welche Besonderheiten hat der Körper? Gibt es verschiedene Rassen?  Welche Bedürfnisse hat das Tier? Welche Nahrung braucht es? Welche Pflege benötigt es? Wie “spricht” es mit uns? Was kostet ein Haustier in der Anschaffung, aber auch in der Unterhaltung?

Besonderen Wert bei der Information wurde auf eine artgerechte und verantwortungsvolle Tierhaltung gelegt. So muss z.B. vor der Anschaffung die Frage geklärt sein, wer sich um das Tier kümmert, wenn die Familie in Urlaub fährt. Haustiere benötigen Zeit, Zuwendung, Liebe und kosten Geld!

Nach den vielen Informationen durfte gebastelt, geschnippelt, gemalt und gerätselt werden. Bei dem Spiel “Stöckchen holen” tobten sich alle aus, bevor die Haustiere endlich beäugt, gestreichelt und gefüttert werden konnten.

Bei der Abschlussrunde versicherten alle Buntspechte, dass es mal wieder schön war! Alle freuen sich darauf, wenn wir nächstes Mal im Wald den Frühling suchen.

Ira Barth

[Home]  [nach oben]