Kaiserstuhl - Exkursion

Kaiserstuhlexkursion
(Fotos: Diverse, Bericht: Eberhard Binder)

Schön und interessant war unsere Kaiserstuhlexkursion am Wochenende 24./25. Mai! Wir waren eine große Gruppe mit 29 Teilnehmern, 19 aus Cleebronn und 10 aus Calw.

Unser Programm:

Samstag, 24. Mai

Um 7.15 Uhr fuhren wir in Fahrgemeinschaften in Cleebronn am Rathaus los. Gegen 9.15 Uhr trafen wir in Endingen im Gasthaus Engel ein. Dort trafen wir auch unsere Calwer Nabufreunde.

Nach einem Kaffee starteten wir um 10 Uhr mit einem Reisebus unsere Kaiserstuhltour. Zunächst fuhren wir nach Eichstetten, wo Engelbert Maier, Vorsitzender der Kaiserstühler NABU-Gruppe, schon auf uns wartete. Er führte uns durch die am Kaiserstuhl typischen Löß-Hohlwege auf die Weinbergterrassen zur Beobachtung des Wiedehopfes, der Dank der Initiative der NABU-Aktiven am Kaiserstuhl wieder heimisch geworden ist. Im Flug konnten wir den Wiedehopf mehrfach sehen.

Nach dem Mittagessen in Altvogtsburg ins Gasthaus Rössle wanderten wir auf den Badberg, den wohl markantesten Hügel im Herzen des Kaiserstuhls. Kugelige Teufelskralle, Knabenkräuter und Sommerwurzarten, die blühende Vielfalt der Trocken- und Halbtrockenwiesen begeisterte die Botanikerherzen. Höhepunkte waren auch die Beobachtung einer Smaragdeidechse und des Schmetterlingshafts.

Gegen 16.30 Uhr fuhren wir nach Oberbergen. Von dort wanderten wir in die Weinberge zur Beobachtung des Bienenfressers. Wir waren begeistert von den bunten Vögeln, die sich in aller Ruhe uns zeigten. Jetzt hatten wir Hunger und waren durstig und freuten uns auf ein Vesper, das im Hof der Winzergenossenschaft Königschaffhausen für uns aufgebaut war.

Anschließend ging’s zur Kellerführung mit Weinprobe. Gut gelaunt und lustig kamen wir gegen 22 Uhr wieder nach Endingen in den Engel zurück. Manche zogen sich dann auf ihr Zimmer zurück, andere probierten noch das eine oder andere Kaiserstühler Viertele.

Sonntag, 25. Mai

Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Pkws nach Rheinhausen zur Bootsführung im Naturschutzgebiet Taubergießen. Das ruhige Gleiten in den Booten, den Nachen, durch die urwaldähnliche Landschaft der Altrheinarme war sehr beeindruckend.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Sonne in Forchheim ging’s ins Liliental im südlichen Kaiserstuhl, zwischen Ihringen und Wasenweiler. Engelbert Maier wartete im Gasthof “Zur Lilie” bereits auf uns und ging mit uns dann auf Orchideentour. 13 Orchideenarten konnte er uns zeigen, außerdem die Kaiserstuhlanemone und die Schmerwurz. In der Gartenwirtschaft “Zur Lilie” beendeten wir dann unsere Kaiserstuhlexkursion.

Vielen Dank an Engelbert Maier, der uns an beiden Tagen so viele Besonderheiten des Kaiserstuhls zeigen konnte und unsere vielen Fragen beantworten geduldig beantwortete.

Eberhard Binder

[Home]  [nach oben]