KK-Tour Eröffnung

Eröffnung der Klaus-Kleiber-Tour
(Bilder und Bericht: Norwin Hilker)

Etwa 1 1/2 Jahre arbeitete die Cleebronner NABU-Gruppe, unterstützt von zahlreichen freiwilligen Helfern, vom Forstamt und der Gemeinde Cleebronn, am Konzept für einen vogelkundlichen Lehrpfad im Ruit. Die Wegstrecke musste vorbereitet, teilweise Bäume gefällt und weggeräumt, Wurzeln ausgegraben und einige Stellen geschottert und geebnet werden. Am Ruitbach wurde eine rollstuhlgerechte Brücke gebaut. 16 Infotafeln wurden gestaltet und gedruckt. Die zur Präsentation der Tafeln notwendigen Holzständer mit kleinem Dach wurden gebaut und mit Metallschuhen einbetoniert. Entlang der Strecke wurden ca. 30 unterschiedliche Nistkästen angebracht.

Hier die Ferigstellung eines der großen Projekte innerhalb der Klaus-Kleiber-Tour. Die Überquerung des Ruitbaches ist nun auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer möglich geworden.

Für das große, freiwillige ehrenamtliche Engagement allen Helfern auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Die Klaus-Kleiber-Tour führt durch den Wald an den Ruitbach, an den Weinbergen und Wiesen entlang wieder zum Wald, um den Fischteich herum zum Ausgang zurück. An dem Rundweg sind ca. 30 unterschiedliche Nistkästen angebracht, deren Belegung nun fortlaufend dokumentiert wird. Vögel sind gute Umweltindikatoren. Wo ihr Bestand schwindet, ist die Natur aus dem Gleichgewicht geraden. Der Klaus-Kleiber-Pfad soll die Menschen sensibilisieren und auf die Vielfalt der Natur in Cleebronn aufmerksam machen. Hier kann jede/r - Spaziergänger, Familien mit Kindern, Kindergartengruppen, Schulklassen u.a.  - unsere heimischen Vögel kennen lernen und sich über deren Lebensweise informieren. Nicht Rummel, sondern die Ruhe des Waldes genießen, den Vogelstimmen lauschen, die Vögel beobachten und Informationen über sie sammeln - die Klaus-Kleiber-Tour ist eine Möglichkeit zur sinnvollen und erholsamen Freizeitgestaltung und eine tolle Bereicherung für Cleebronn.

Norwin Hilker