KKT - Einweihung

Einweihung der Klaus-Kleiber-Tour am 27.7.2009
(Bilder und Bericht: Norwin Hilker)

Am 27.Juli 2009 war es soweit: Nach etwa 1 1/2 Jahren Arbeit der Cleebronner NABU-Gruppe am Vogelpfad “Klaus-Kleiber-Tour”, unterstützt von zahlreichen freiwilligen Helfern, vom Forstamt und der Gemeinde Cleebronn, konnten wir mit einem kleinen Festakt den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts feiern. Die Klaus-Kleiber-Tour wurde als tolle Bereicherung für Cleebronn der Öffentlichkeit vorgestellt.

Circa 120 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und erschienen erwartungsvoll um 19 Uhr beim Schützenhaus vor der Start-Info-Tafel am Waldrand.

Der Cleebronner NABU-Vorsitzende Eberhard Binder begrüßte alle Gäste, als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Thomas Vogl und einige Mitglieder des Gemeinderates, als Vertreter des Forstes Herrn Stefan Krautzberger, zuständiger Förster des Gemeindewaldes, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bauhofes und der Gemeinde, die anwesenden Sponsoren der Tafeln, alle Helfer und NABU-Mitglieder.

Er berichtete den interessierten Zuhörern, wie dieser besondere Vogelpfad in Cleebronn entstanden ist.

Nachdem die Idee geboren, ein Konzept ausgearbeitet, mit Bürgermeister Vogl besprochen und von ihm mit großer Zustimmung aufgenommen worden war, konnte die konkrete Ausarbeitung beginnen.

Die Wegstrecke musste vorbereitet, teilweise Bäume gefällt und weggeräumt, Wurzeln ausgegraben und einige Stellen geschottert und geebnet werden. Am Ruitbach wurde eine rollstuhlgerechte Brücke gebaut. 16 Infotafeln wurden am PC gestaltet und in Druck gegeben. Die zur Präsentation der Tafeln notwendigen Holzständer mit kleinem Dach wurden gebaut und mit Metallschuhen einbetoniert. Entlang der Strecke wurden ca. 30 unterschiedliche Nistkästen angebracht.

Für das große, freiwillige ehrenamtliche Engagement dankte Eberhard Binder allen Helfern noch einmal besonders herzlich.

Bürgermeister Vogl hielt seine Ansprache bewusst kurz, weil zahlreiche mit ihren Eltern erschienene Kinder ungeduldig fragten, wann es endlich losgehe.

Er dankte dem NABU Cleebronn und allen, die mit an diesem Projekt gearbeitet haben, lobte die gute Zusammenarbeit der Planungsgruppe mit der Gemeinde und dem Forst, begrüßte diese mit hoher Qualität überzeugende Darbietung der Vogelwelt als Bereicherung für die Gemeinde und wünschte der Klaus-Kleiber-Tour regen Zuspruch, Anerkennung und eine lange Lebensdauer. Damit übergab er die Klaus-Kleiber-Tour der Öffentlichkeit.

Nun waren alle gespannt und wollten sich den neuen Vogelpfad mit seinen Informationstafeln anschauen – und da beim Pumpenhaus zur festlichen Einweihung Getränke, Brezeln und Hefezopf warteten, waren vor allem die Kinder kaum noch zu bremsen.

Norwin Hilker, Exkursionsleiter für Vogelkunde, der für die Inhalte der Infotafeln verantwortlich zeichnet, führte die große Gästeschar nun mit einigen Erläuterungen den Weg vorbei an den ersten 4 Tafeln hinunter zum Bach, über das vom NABU gebaute Brückchen zum Wasserpumpenhaus im Ruittal, wo im NABU-Zelt einladend gedeckt war.

Das Wetter hatte gut gehalten, so konnte Norwin Hilker die ganz besonders Interessierten nach dem ersten Umtrunk noch den Rest der Klaus-Kleiber-Tour führen. Auch die weiteren 12 Tafeln wurden mit großer Begeisterung betrachtet – und bis in die anbrechende Dunkelheit lauschten 35 Gäste den Geschichten, die Norwin Hilker zu den Tafeln und den Vögeln zu erzählen hatte.

Als danach der Regen einsetzte, rückte man im NABU-Zelt zusammen und einige  ausdauernde Naturfreunde feierten die rundum gelungene Einweihung bei Sprudel, Saft und Nabu-Wein bis in die Nacht.

Norwin Hilker