NABU Ausflug 2010

Ausflug auf die Schwäbische Alb
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

Am Samstag, 26. Juni 2010, fuhren wir im fast voll besetzten Reisebus nach Ödenwaldstetten auf der Schwäbischen Alb.

Dort wurden wir auf dem Heideäckerhof der Familie Rauscher, einer Albbüffel-Käserei, bereits von unseren Alb-Guides erwartet. Nach einer kurzen Kaffee- und Sektpause wurden wir in die Geologie der Schwäbischen Alb eingeführt und starteten dann zu unseren Exkursionen:

Die Familien mit Kindern wanderten rund um Ödenwaldstetten. Durch Geschichten und Spiele wurde speziell den Kindern die Natur der Alb nahe gebracht. Eher wanderfreudige NABU-Ausflügler wanderten mit dem Guide zur Burgruine Hohenstein und wieder zurück zum Hof. Unser Wanderführer wies immer wieder auf die besondere Pflanzen- und Tierwelt der Schwäbischen Alb hin. Am Waldrand konnten wir zwei Orchideenarten, die weiße Waldhyazinthe und das weiße Waldvögelein entdecken.

Jetzt war es an der Zeit, den Käse, speziell den Büffelkäse zu probieren. War das lecker - das Käsevesper und auch der Apfelmost!

Nach dieser Stärkung informierte uns Herr Rauscher noch über seine Büffelzucht und dann fuhren wir schon weiter zum nächsten Höhepunkt, zur Wimsener Höhle. Natürlich fuhren wir auf Booten in die Höhle ein, duckten uns, lachten viel und genossen die besondere Stimmung dieser Höhle.

Nach einem ausgiebigen Picknick fuhren wir dann wieder nach Cleebronn zurück. Es war ein wunderschöner Tag. Herzlichen Dank an Maria Langjahr, die für uns diesen Ausflug organisiert hat.