NABU Winterwanderung 2011

NABU-Winterwanderung
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

Bei fast schon vorfrühlingshaften Temperaturen trafen sich am Sonntag, 13.02.2011, etwa 60 wanderlustige NABU-Freunde beim Hirschplatz. Gabi und Henning Seyb hatten zur ersten NABU-Winterwanderung eingeladen. Kurz nach 11 Uhr startete die Gruppe.

Nach einem kritischen Blick in das Neubaugebiet „Unter dem Schloss“ war die Pfefferklinge das nächste Ziel.

Dort stärkte man sich  bei Brezeln und Getränken. Ein Gang über die Terrassen- immerhin 60 a ehemalige Weinberge in Steillage, eine Fläche, die von den Mitgliedern unserer NABU-Gruppe gepflegt wird – war gerade für unsere neuen Vereinsmitglieder interessant.

Beim Weingut Storz überquerten wir die Kreisstraße, wanderten weiter zum Naturdenkmal „Alte Steige“, die einstige Verbindungsstraße nach Bönnigheim.

Über idyllische Pfade, vorbei an der Ochsenklinge, ging´s zum Naturschutzgebiet Botenheimer Heide. Auf der dort neu angebrachten Aussichtsplatte genossen wir den Blick übers Zabergäu, ins Neckartal und bis zu den Löwensteiner Bergen.

Gegen 14 Uhr war die Gruppe wieder im Dorf zurück und hinter der Alten Kelter warteten schon Getränke und heiße Grillwürste auf die Wanderer. Schön, dass jetzt sich noch weitere NABU-Freunde dazugesellten. Alle waren sich einig, dass die Winterwanderung eine gelungene Sache war und auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden sollte.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Zustandekommen dieser Wanderung beigetragen haben.