Sammlung gestiftet

Nester von Bluthänfling bis Zaunkönig
Willi Kirchner hat als passionierter Vogelbeobachter seine Sammlung dem NABU zur Verfügung gestellt

(Bericht und Fotos von Birgit Riecker/NABU Cleebronn)

GÜGLNGEN/CLEEBRONN Über 50 Jahre lang hat Willi Kirchner sonntagmorgens Spaziergänge im Zabergäu unternommen. Der heute 86-jährige Güglinger ist passionierter Vogelbeobachter. “Ich bin in Schlesien aufgewachsen und habe dort schon als Kind viel Zeit in der Natur verbracht.

Für meine Lehrer habe ich immer Pilze gesammelt”, erzählt er. “Im Frühjahr, wenn die Vogelpärchen ihren Nachwuchs im Nest gefüttert haben, habe ich sie aus der Ferne genau beobachtet. So habe ich dann im Herbst viele Vogelnester gefunden.”

Nester in Schuhkartons An die 100 Stück hat er gesammelt: Vom großen Elsternest über die verschiedenen Drosselarten, Teichrohrsänger, Bluthänfling, Pirol, Gelbspötter, Stieglitz und Grünfink bis hin zum Zaunkönig.

Sie lagerten bislang in Schuhkartons. "Mein Sohn interessiert sich leider nicht dafür", bedauert der ehemalige Schreiner, der 34 Jahre lang in Kleingartach gearbeitet hat. Deshalb hat sich das NABU-Mitglied an seinen Ortsverband gewandt und nachgefragt, ob dort Interesse an seiner Sammlung besteht.

Mangels Platz und Fachpersonal sah der Güglinger Ortsverband keine Möglichkeit, die Sammlung im Ort zu präsentieren. Er half aber anderweitig weiter und vermittelte die Vogelnester nach Cleebronn.

Neue Ausstellungskästen Expeditionsleiter Norwin Hilker machte sich sogleich daran, Ausstellungskästen zu basteln. Sie sind inzwischen fertig und zieren das NABU-Zimmer in der Alten Schule. “Wir können diese Ausstellung mit rund 35 Nestern und den ebenfalls gesammelten 40 verschiedenen Vogeleiern vom kleinen hellblauen 15 Millimeter-Ei der Heckebraunelle bis zum hühnereigroßen, braun gesprenkelten Ei des Mäusebussards jederzeit zeigen”, verspricht Norwin Hilker. “Es ist sicher für Schulklassen interessant, aber auch für Naturliebhaber,” überlegt er. Bei Vogelführungen stehen die vielfältigen Nester nun ebenfalls als Anschauungsmaterial zur Verfügung.

Im Cleebronner NABU-Raum zeigt Exkursionsleiter Norwin Hilker Aaron, Jan und Henning Seyb die neue Vögelnester-Ausstellung.

[Home]  [nach oben]